Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Häuser des Jugend-Rechts.
In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Häuser des Jugend-Rechts.
In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.
In Hessen soll es sicher sein.
Für alle Menschen.
Alle haben Rechte.
Auch junge Menschen haben Rechte.
Diese Rechte heißen:
Jugend-Rechte.
Wir machen unsere Arbeit für die Jugend-Rechte.
Kein Mensch darf kriminell sein.
Kriminell sein heißt:
etwas Verbotenes tun.
Zum Beispiel:
etwas klauen.
Oder:
jemand anderem weh tun.
Aber:
Manche Menschen sind kriminell.
Auch junge Menschen sind manchmal kriminell.
Wenn junge Menschen kriminell sind,
dann sagt man dazu:
Jugend-Kriminalität.
Wir arbeiten gegen Jugend-Kriminalität.
Wir helfen kriminellen jungen Menschen.
Damit die jungen Menschen nicht mehr kriminell sind.
Wenn ein junger Mensch kriminell ist,
dann muss er manchmal vor Gericht.
Das heißt:
Er bekommt vielleicht eine Strafe.
Das entscheidet ein Richter.
Oder eine Richterin.
Beim Gericht.
Der junge Mensch soll aber auch Hilfe bekommen.
Damit der junge Mensch nicht noch mal kriminell ist.
Dafür arbeiten wir.
Bei uns arbeiten viele Menschen zusammen.
Diese Menschen arbeiten bei uns:
Staats-Anwaltschaft heißt:
Wenn Menschen kriminell sind,
zum Beispiel:
etwas klauen,
dann muss die Staats-Anwaltschaft arbeiten.
Die Staats-Anwaltschaft guckt,
ob die Menschen wirklich etwas geklaut haben.
Man sagt auch:
Die Staats-Anwaltschaft sucht Beweise.
Wenn ein junger Mensch kriminell ist,
dann guckt die Jugend-Gerichts-Hilfe:
Dann sagt die Jugend-Gerichts-Hilfe das dem Richter.
Der Richter kann dann sagen,
ob der junge Mensch eine Strafe bekommen soll.
Wir arbeiten in Hessen an diesen Orten:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.